Citrix Reciver Problem Ubuntu – Verbindung mit 0.0.0.2 Desktop kann nicht hergestellt….

Wenn die Fehlermeldung

Verbindung mit 0.0.0.2 Desktop kann nicht hergestellt werden. Datei oder Verzeichnis nicht gefunden. Überprüfen Sie die Verbindungseinstellungen und versuchen Sie es erneut….

beim Login auf eine Citrix Instanz erscheint, ist dies nicht gerade hilfreich.
Der Hinweis auf ein Problem mit den SSL Zertifikaten hätte da einiges an Zeit gespart.

Eine Lösung wären die beiden Befehle im Terminal

sudo ln -s /usr/share/ca-certificates/mozilla/* /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/

und dann

sudo c_rehash /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/

Danach muss die ICA Datei noch einmal geladen werden, damit die Einstellungen aktiv werden.

Update: Ubuntu 20.04. 
sudo dpkg -i icaclient_13.10.0.20_amd64.deb   bringt ordentlich Fehler bei den Abhänigkeiten.

 Package libwebkit-1.0-2 is not installed.
 Package libwebkitgtk-1.0-0 is not installed.
Egal welche Pakete ich probiert hatte, nichts wolle funktionieren. Außer man geht über diesen Link.
https://www.citrix.com/downloads/workspace-app/linux/workspace-app-for-linux-latest.html
Dort das passenden deb Paket auswählen (Citrix Workspace app for Linux (x86_64) und schon klappts. 

Edit:2023

Nachdem auf einigen Rechnern ein Workspace App Update dringend notwendig war, gab es auch gleich Probleme mit dem Zertifikatsspeicher.
Die o.g. Methode wollte so nicht mehr funktionieren, daher habe ich mich entschieden die Zertifikate direkt zu kopieren

You have chosen not to trust Entrust Root Certification Authority – G2. SSL error 61

cd /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/

sudo rm .

sudo cp /etc/ssl/certs/. /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts/
sudo chmod -R 555 /opt/Citrix/ICAClient/keystore/cacerts

Nun sollte der ICA-Client wieder wie gewohnt funktionieren

2 thoughts on “Citrix Reciver Problem Ubuntu – Verbindung mit 0.0.0.2 Desktop kann nicht hergestellt….

Comments are closed.