Reset Windows NT/2000/XT/Vista Passwort mit Ubuntu Live CD


Wieder einmal das Kennwort unter Windows vergessen?
mit ner kleinen Ubuntu Live-CD sollte das Zurücksetzen kein großes Problem sein.
Ihr benötigt aber noch ein kleines Paket, was noch nicht auf der Live-CD mitgeliefert wird. Dazu braucht ihr eine Internetverbindung oder ihr habt es irgendwo auf einem Stick vorbereitet. Am einfachsten geht es natürlich online.

 apt-get install chntpw

Nun müsst ihr noch die Windows-Partition mit lesend/schreibend mounten.
Die SAM befindet sich irgendwo unter windows/system32/config or winnt/system32/config,
natürlich in Abhängigkeit von eurem mountpint.

Wechsle in den “config” Ordner.

sudo chntpw -l SAM               (Zeigt eine Liste der Windows Benutzer)
sudo chntpw -u USERNAME  SAM     (reset Passwort)

Wichtig: Bitte das Kennwort auf BLANK setzen und dann erst wieder bei laufendem Windows ändern.