Schönheit und Probleme der Erde aus der Vogelperspektive- HD Qualität

Home‘ ein Film von Luc Besson und Yann Arthus Bertrand, beschreibt die Schönheit und Probleme der Erde aus der Vogelperspektive
der 90-minütiger Film is nochbis zum 14.Juni kostenlos auf Youtube in HD zu sehen. Er ist in englischer Sprache, aber die Bilder sind auch ohne Ton der Hammer.

Home ist ein Dokumentarfilm des französischen Fotografen und Journalisten Yann Arthus-Bertrand. Der Film besteht weitgehend aus Luftaufnahmen, die mit einer hochauflösenden Digitalkamera von über 50 Ländern auf allen Kontinenten der der Erde gedreht wurden. Am 5. Juni 2009, dem Weltumwelttag, wurde er weltweit gleichzeitig im Kino, auf DVD, im Fernsehen und im Internet veröffentlicht. In Paris wurde er auf Großleinwänden vor dem Eiffelturm gezeigt. In Deutschland und der Schweiz fand er bisher noch keinen Filmverleih.
Der Film besteht großenteils aus Luftaufnahmen aus verschiedenen Gegenden der Erde – vom tropischen Regenwald über die arktische See bis hin zu Großstädten wie Dubai oder Lagos. Der aus dem Off gesprochene Kommentar thematisiert ökologische und soziale Probleme, wie die globale Erwärmung, Überbevölkerung, Bodenerosion, die Ausbeutung natürlicher Ressourcen, Trinkwassermangel und den Artenschutz. Im Schlussteil werden noch einige positive Entwicklungen gezeigt, wie der zunehmenden Einsatz von Windenergie und Solarenergie.
Der Film soll nach Aussage der Macher die Biodiversität der Welt und die Bedrohung des ökologischen Gleichgewichts durch den Menschen zeigen. Er soll somit eine Hommage an die Schönheit der Natur sein und gleichzeitig ihre Verletzlichkeit zeigen, wodurch dem Publikum die Dringlichkeit des Umweltschutzes und die gemeinsame Verantwortung für unsere Erde ins Bewusstsein gerufen werden soll. Auf einer eigens eingerichteten YouTube-Seite, auf welcher er bis zum 14. Juni 2009 in voller Länge zu sehen ist, werden weitere Informationen zum Klimaschutz und zur Entstehung des Films bereitgestellt.
Der Film wurde von dem französischen Luxusgüter-Konzern PPR (u.a. Gucci, Fnac, Puma AG) mit 10 Mio. Euro finanziert. Da die Logos des Konzerns am Anfang und Ende des Films eingeblendet werden, wird von manchen Kritikern angenommen, dass der Konzern den Film als Teil seiner Öffentlichkeitsarbeit ansieht und sich einen positiven Werbeeffekt davon erhofft (Greenwashing).[1] Der Generaldirektor von PPR, François-Henri Pinault, betont, es sei für Unternehmen wie PPR notwendig, sich für den Umweltschutz einzusetzen und die Menschen auf die Problematik des Klimawandels hinzuweisen.[2] Kritisiert wurde am Film selbst, dass er zwar schöne Naturaufnahmen zeige, jedoch keine klare Argumentation habe und keine konkreten Handlungsvorschläge gemacht werden. [3]
Es wurde auch ein Bildband aufgelegt, „Home – erkennen, sich informieren, fragen, verstehen, handeln“ und für Kinder die Ausgabe „Home – Wir retten unsere Erde“.
Zwei Tage vor der Europawahl 2009 strahlte der öffentlich-rechtliche Sender France 2 den Film aus. Dies wurde von anderen Parteien als Wahlhilfe für die Grünen kritisiert, welche im Vergleich zur vorhergehenden Wahl ihr Ergebnis verdoppeln konnten.
[Quelle Wikipedia]