Sonoff S26 WiFi Smart Plug mit alternativer Firmware flashen
Die Produktpalette von Sonoff wächst von Monat zu Monat. Das liegt sicher auch an dem Umstand, dass man die originale Firmware durch alternative ersetzen kann. Es spielt dabei keine Rolle, ob es Tasmota, ESPEasy oder irgend etwas anderes werden soll. In meinem Fall ist es espurna, da ich ich eine stabile Funktionalität der Firmware gewohnt bin und dies gerne beibehalten möchte.
Leider wurde auf der Platine des Sonoff S26 WiFi Smart Plug auf Pins zum Flashen verzichtet, sodass man sich etwas einfallen lassen muss, wenn man nicht unbedingt Kabel anlöten will. Gelöst wurde das ganze mittels Adapter, der mit Federstiften Druck auf die Kontakte bringt und somit sicheren Kontakt hergestellt.
Ein paar Anmerkungen zum Flashen:
Wie üblich nutze ich VSC. Dabei braucht man nur „Open Folder“ und das Verzeichnis, welches per „git clone“ angelegt wurde, anzuwählen und in der platformio.ini das richtige device eintragen.
env_default = itead-s20
Nun wird der Adapter aufgesetzt, aber noch nicht mit USB verbunden. Wenn das geschehen ist muss der RESET Button am Gerät gehalten werden und dann erst mit 3,3 V über den USB-Seriell-Adapter versorgt werden. Damit befindet sich das Gerät im Bootmodus und kann neu bespielt werden. Hat dies bis dahin nicht geklappt, wird die blaue LED blinken. Somit ist zumindest Strom vorhanden, aber nicht im Bootmodus. Hier den Vorgang solange wiederholen, bis die blaue LED NICHT blinkt !
Erhält man nun beimFflashen diese oder eine ähnliche Fehlermeldung
Uploading .pioenvs/itead-s20/firmware.bin
warning: espcomm_sync failed
error: espcomm_open failed
error: espcomm_upload_mem failed
*** [upload] Error 255
könnte ein verdrehter TX, RX dies verursachen. Bitte TX-RX und RX-TX verbinden. Das unbedingt noch einmal prüfen. Stimmt alles, sollte der upload funktionieren.
Danach kann man alles wieder abklemmen und ins Gehäuse bauen.
Warnung !!! Niemals das Gerät bei geöffneten Gehäuse mit 230V versorgen !!! LEBENSGEFAHR !!!
Zum Flashen ist ausschließlich USB nötig!
Das STL des Adapters findet Ihr zum Nachdrucken auf Thikiverse.
Hm, weiß nicht ob mein erster Kommentar angekommen ist 🙁
Super Sache dieser Adapter, vielen Dank für das STL. Das erleichtert das flashen enorm. Jetzt brauche ich nur noch die Federkontaktstifte. Hast du zufällig eine Quelle in Deutschland? Oder hast du eventuell welche „über“ die man dir abkaufen kann?
Hallo Christian,
danke für dein Kommentar. Wo ich die damals gekauft habe kann ich leider nicht mehr sagen. Ich schaue aber nochmal nach ob ich welche da habe. Ich melde mich per mail bei dir.
Hallo, leider habe ich noch keine Antwort von dir erhalten. Hast du noch welche über? Ansonsten bestell ich mir selber welche.
irgendwie ist die mail nicht angekommen.. bestell doch einfach welche, das geht sicher schneller. vg
Hi, danke für die STL. Ist es korrekt, dass links und rechts noch 0,2cm Luft ist, wenn man es aufsteckt?
Ja anders bekommt man es nicht aufgesteckt.
Hi,
leider habe ich keinen 3D Drucker. Kann mir jemand einen fertigen Adapter verkaufen?
Kostenpunkt?
Danke.
Ich könnte Dir ein Set bauen wenn du magst.
Hallo,
vielen Dank für die Idee mit dem Adapter und für die STL’s. Nochmal die Frage nach den Federkontaktstiften, welche Maße werden gebraucht? Oder noch besser, hat jemand einen Link zu Passenden?
Danke
Hallo, erst mal vielen Dank für diesen guten Beitrag! Ich würde gern ein fertiges Set kaufen, falls das noch möglich ist. Herzliche Grüße Sebastian
Schon wieder ein älterer Post, aber eine super Idee! Bin leider selbst auch nicht im Besitz eines 3D-Druckers, daher meine Frage: Würde jemand ein fertiges Set zum Verkauf anbieten?
Grüße und bleibt gesund.
Hallo!
@Johannes:
Die benötigten Federkontaktstifte heißen „P100-B1“. Damit findet man diverse Angebote bei den bekannten Anlaufstellen – wer keine Lust hat zu warten, sollte aber auf den Artikelstandort bzw. Lieferzeit achten. Hinter dieser Bezeichnung stecken auch die richtigen Maße, nämlich 1,36mm Durchmesser und 32,3mm Länge.
@Sebastian und @Patric:
Ich biete fertige Sets in meinem Shop schlauhaus.biz an. Der USB-Seriell-Adapter ist bereits eingebaut, nur noch USB-Kabel anschließen und flashen! Ich hoffe, es ist erlaubt, meinen Link hier anzufügen. Es ist keine Kopie von dem hier vorgestellten CAD-Modell, sondern eine eigenständige Entwicklung:
https://schlauhaus.biz/produkt/zigbee-plug-flasher/?attribute_modell=F%C3%BCr+S26+%282200W%29