quansheng uv-k5 mit Spectrumanzeige ausrüsten
Der neue Stern am Himmel der günstigen China Funkgeräte ist auf jeden Fall das Quansheng UV-K5. Für ungefähr 20€ ist es ein würdiger Nachfolger der beliebten Baofeng Geräte.
Mittlerweile gibt es gute Ansätze, den Funktionsumfang deutlich zu erweitern, eine davon ist die Spektrumanzeige des Bandes. Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, aber darunter befinden sich auch illegale Eingriffe, die nicht durchgeführt werden dürfen. Frequenzerweiterungen oder ähnliche Dinge sollten vermieden werden.
Als erstes braucht ihr ein Programmierkabel mit einem unterstützten Chip. Hier ist der Link dazu: https://amzn.to/3rUXHVq. Falls euer altes Kabel einen PL2303 Chip hat, wird Windows die Treiber automatisch mit eigenen Treibern aktualisieren, die jedoch nicht funktionieren. Daher müsst ihr den Treiber manuell aktualisieren. Den entsprechenden Treiber könnt ihr hier herunterladen: https://www.prolific.com.tw/US/ShowProduct.aspx?p_id=225&pcid=41. Ihr müsst den Treiber aktualisieren, wie ihr es wahrscheinlich schon von anderen Geräten kennt.
Unter http://en.qsfj.com/support/downloads/3002 findet ihr unter Downloads die passende Software, um die Firmware zu flashen. „UV-K5 Firmware“ aber auch das „UV-K5 Programming Software“ sind verfügbar, um ein Backup von den Einstellungen zu machen. Den Startpunkt für eure Firmware findet ihr hier: https://github.com/piotr022/UV_K5_playground. Die neueste Version der Firmware könnt ihr hier herunterladen: https://github.com/piotr022/UV_K5_playground/releases/latest. In meinem Fall ist es die Datei uv_k5_26_spectrum_v60.bin, die ihr direkt flashen könnt. Schaltet das Gerät in den Bootloader Modus, indem ihr PTT+POWER ON drückt, und wählt dann im Tool den Com Port und die .bin Datei aus, um den Upload durchzuführen.