Geld sparen > Stromanbieter wechseln
Ist euch auch ganz schwindelig geworden, als ihr eure letzte Stromabrechnung angeschaut habt? Also mir schon! Nun gibt es zwei Möglichkeiten wie man seine Stromkosten senken kann.
Am besten kauft man sich ein Strommessgerät und überprüft seine Geräte. So bekommt man ein gutes Gefühl was die Stromfresser im eignen Haushalt sind. Auch sollte man den Verbrauch im Standby-Modus überprüfen. Besitzt man viele Geräte die nie richtig ausgeschaltet werden, so kommen Unterumständen doch ein paar Watt zusammen. Hier hilft es mehrere Geräte zum Beispiel mit einer Funksteckdose komplett vom Netz zu trennen.
Energiesparlampen bieten zwar auch ein Gewisses Potenzial Geld einzusparen, doch durch die teurere Anschaffung rentiert sich diese Methode erst nach einer sehr langen Zeit. Des weiteren ist zu erwähnen, dass die Beleuchtung in einen Haushalt nur 8% des gesamten Verbrauchs ausmachen.
Die zweite Möglichkeit: Einfach günstigeren Strom kaufen. Durch die Liberalisierung des Strommarktes ist schon seit einiger Zeit möglich seinen Stromanbieter selber zu wählen. Man ist nicht mehr auf den lokalen Stromanbieter beschränkt. Und in den meisten Fällen ist der lokale Stromanbieter um einiges teurer als die Konkurrenz. Hier lohnt es sich zu vergleichen. Verbraucht man ca. 3500 kwh im Jahr, sind Ersparnisse bis zu 300 Euro möglich.
Wer wechseln möchte, aber noch an einen Vertrag gebunden ist, kann von seinen Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen. Sollte euer jetziger Stromanbieter zum Jahresanfang eine Preiskorrektur vornehmen, so ist er verpflichtet euch dies schriftlich mitzuteilen. Dabei muss er euch eine Sonderkündigungsfrist benennen. Somit habt ihr die Möglichkeit den Anbieter zu wechseln.
Auch ist es ratsam, euren zukünftigen Stromanbieter mit den Anhang “Testbericht” zu ergooglen. Somit könnt ihr euch ein Bild über euren zukünftigen Stromversorger machen, ohne später böse Überraschungen erleben zu müssen. Das günstigste Angebot muss nicht immer das Beste sein!
Hier noch ein paar Seiten auf denen Ihr die Preise vergleichen könnt.
verivox energievergleicher steckdose