Ubuntu 22.04: Standard Dokumentenbetrachter druckt keine PDFs
Unter Ubuntu 22.04 kann es vorkommen, dass der Standard-Dokumentenbetrachter Evince keine Dokumente mehr druckt. Besonders auffällig ist dabei, dass der Drucker selbst korrekt funktioniert und Testseiten problemlos ausgibt – normale Dateien wie PDFs jedoch nicht gedruckt werden.
Mögliche Ursache
Häufig liegt das Problem an fehlerhaften oder beschädigten Druckeinstellungen, die Evince lokal speichert.
Lösung 1: Druckeinstellungen zurücksetzen
Die gespeicherten Druckeinstellungen lassen sich einfach löschen. Beim nächsten Start werden diese automatisch neu erstellt.
rm -r ~/.config/evince/print-settings
Anschließend sollte der Dokumentenbetrachter neu gestartet und ein erneuter Druckversuch durchgeführt werden.
Lösung 2: Alternativen PDF-Betrachter verwenden
Falls das Problem weiterhin besteht oder häufiger auftritt, kann es sinnvoll sein, auf einen alternativen PDF-Betrachter auszuweichen. Bewährte Alternativen sind:
- Atril
- qpdfview
Diese lassen sich bequem über die Paketverwaltung installieren:
sudo apt install atril
sudo apt install qpdfview
Fazit
Wenn der Drucker Testseiten ausgibt, liegt das Problem meist nicht an der Druckerkonfiguration, sondern an lokalen Einstellungen des Dokumentenbetrachters. Das Zurücksetzen der Evince-Druckeinstellungen oder der Wechsel auf eine alternative Anwendung behebt das Problem in den meisten Fällen schnell.