Page UP/DOWN im Mac Terminal nachrüsten

Terminal-EinstellungenWer sich auf der Konsole wohl fühlt, wird schon festgestellt haben, dass man mit ihr nicht so einfach seitenweise blättern kann. Gerade wenn man eine SSH Session offen hat, ist das Editieren per Texteditor ohne die Bild-Tasten eine Qual. Weiterhin vermisst man schnell die Home/End Tasten. Zum Glück kann man dem Terminal die Funktionen einfach beibringen.
Öffnet ein Terminal und geht in die Einstellungen-> im Reiter Tastatur. Dort auf das “+” klicken und die jeweiligen ESC Codes eintragen.

Taste Escape
Home \033OH
End \033OF
Page Up \033[5~
Page Down \033[6~

Nach dem Speichern sollte es direkt funktionieren. Für Nutzer von mobilen Geräten kann man die Tasten jeweils auf die FN+Pfeil legen, da ja dort keine Page Tasten vorhanden sind.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.