geany – noch ein editor für euer system

      2 Kommentare zu geany – noch ein editor für euer system

Langsam nerve ich sicher mit dem Thema, aber die 100% Lösung habe ich noch nicht gefunden. Letztens noch auf JEDIT geschworen und heute schon wieder ein anderer Editor am Laufen. Naja was soll man machen. Ein guter Freund hat mein Beitrag gelesen und mir mal geany empfohlen.
Da lasse ich mich doch nicht lange Bitten und Betteln und überprüfe den Tipp. Ein apt-get und schon gibts Futter für meinen Spieltrieb.
Die Geany Features scheinen endlos zu sein, was warscheinlich am Pluginsystem der Software liegt. Ein Ende ist nicht abzusehen.
Syntax Highlighting für die wichtigsten Sprachen und TABs sind schon standardmäßig eingebaut und müssen nicht erst nachinstalliert werden.
Weiterhin bringt er zu den in Java geschriebenen Alternativen einen erheblichen Geschwindigkeitsvorteil, der sich sofort beim Starten bemerkbar macht. Der “fast, light, GTK+ IDE” ,wie er sich nennt, besitzt eine ordentliche Hilfe im Netz und ist gerade in der Version 0.20 veröffenlicht worden.

Plugins shipped with Geany

  • Classbuilder – Creates source files for new class types
  • Export – Exports the current file into different formats
  • Filebrowser – Adds a file browser tab to the sidebar
  • HTML Characters – Inserts HTML character entities like ‘&’
  • Save Actions – Provides different actions related to saving files (autosave, instantsave, backupcopy)
  • Split Window – Splits the editor view into two windows

Schaut euch das Teil mal an und berichtet. Gibts bessere?

2 thoughts on “geany – noch ein editor für euer system

  1. Pingback: Tweets that mention geany – noch ein editor für euer system - funrecycler -- Topsy.com

  2. Pingback: bezaubernde geany Teil2 - funrecycler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.