Verkommt die deutsche Sprache nun völlig ?

      1 Kommentar zu Verkommt die deutsche Sprache nun völlig ?

Heute gibt es Input von einem netten Kumpel Robby, der ein paar Daten für seine Facharbeit benötig. Und nach ein wenig Skypen, hab ich Ihm angeboten einen Gastbeitrag bei uns zu platzieren. Das Thema ist sehr interessant, aber nur mit Hilfe zu schaffen. Legt euch also ins Zeug für ne gute Sache/Note.
————————
Robby Mehlhorn
Jedem von euch, der RPG’s, Shooter oder andere Online-Games spielt, ist bestimmt schon mal aufgefallen, wie stark man durch  Begriffe wie „Headshot“, „Skill“ oder auch „overpowered“  im Wortschatz geprägt wird.

Solche und weitere Wörter nennt man Anglizismen.
Seit Jahren gibt es Auseinandersetzungen um diese Thema, die zum Teil sogar bis in die Sprach-Politik Deutschlands  reichen.
Es hat sich sogar eine Widerstandsbewegung ins Leben gerufen, die den Einfluss dieser Wörter vermeiden bzw. verbieten will, sie nennt sich „Verein zu Erhaltung der deutschen Sprache“.
Daraus resultieren Schlagzeilen, wie z.B. Ist die deutsche Sprache noch zu retten?“ oder  „Gibt es überhaupt sinnvolle Anglizismen?“
Ich schreibe nun, weil ich 10.Klasse Gymnasium bin, eine Facharbeit über den Einfluss von Anglizismen und möchte deshalb prüfen, ob solche Schlagzeilen gerechtfertigt sind.
Um dies jedoch zu können, brauch ich eure Hilfe.
Ihr sollt einen von mir selbst erstellten Fragebogen ausfüllen, in dem ich euer ganzes Wissen über Anglizismen abverlangen werden und der euch an manchen Stellen so richtig ins schwitzen bringen wird.
Denn manchmal ist es extrem schwer einen Anglizismus von dem normalen deutsche Sprachgebrauch zu unterscheiden.
Mein Ziel ist es euer Verständnis für Anglizismen zu schulen und zu erfahren wie gut ihr Anglizismen verstehen und erkennen könnt bzw. wie gut ihr Anglizismen von deutschen Wörter unterscheiden könnt.
Ein Hinweis noch: je mehr Leute mitmachen, desto besser werden die Ergebnisse, die ich euch in spätestens vier Wochen posten werde.
Also nun noch viel Spaß und Glück beim ausfüllen.=)

1 thought on “Verkommt die deutsche Sprache nun völlig ?

  1. Pingback: Tweets that mention Verkommt die deutsche Sprache nun völlig ? - funrecycler -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.