und das Holodeck kommt doch

      1 Kommentar zu und das Holodeck kommt doch

und zwar schon in naher Zukunft. Für die jenigen die mit den Begriff Holodeck nichts anfangen können. Ein Holodeck ist ein Raum in dem man mit Hilfe eines Computers, eine virtuelle Realität erschaffen und betreten kann. Dabei werden jegliche Objekte in einen Raum dreidimensional erstellt und lassen sich auch als solche benutzen.
Der Name Holodeck stammt aus  der Sci-Fi Serie Raumschiff Enterprise und könnte nun bald Realität werden. Im Singapore Art Museum befindet sich ein Funky Forest Raum welcher einem Holodeck schon sehr nah kommt. Alle Objekte werden per Projektor an die Wände geworfen und mit Hilfe von Bewegungserkennung manipuliert. Dabei erkennt der Computer Personen oder Gegenstände im Raum und nutzt diese um die erstellten Objekte zu verändern. Personen können mit einfachen Gesten, Bäume wachsen lassen oder einen Flusslauf verändern.
Wie das ganze aussieht, könnt ihr im nachfolgenden Video sehen.

Der Funky Forest ist nur der Anfang, in naher Zukunft wird es richtige Holodecks geben in, welchen man alles Erschaffen und benutzen kann was man sich vorstellen kann.
Mehr Informationen über den Funky Forest gibt es hier.

1 thought on “und das Holodeck kommt doch

  1. Pingback: Tweets that mention und das Holodeck kommt doch - funrecycler -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.