SUMVISION CYCLONE MICRO – Mediaplayer mit 1080p Upscaling

Ich bin schon einige Zeit auf der Suche nach einen Mediaplayer für das Schlafzimmer. Dort steht noch ein guter alter Röhrenfernseher und kann somit auch nur Videomaterial in PAL Format anzeigen. Also genügt hier ein kleiner Kompakter Player, welcher lediglich Filme von einer externen Festplatte abspielt. Beim stöbern in diversen Schnäppchenblogs, bin ich dann auf den Sunvision Cyclone Micro für 21,66 Euro mit Versand, gestoßen. Das Angebot klang gut und das Risiko einer Fehlinvestition hielt sich somit in Grenzen > also ein Mediaplayer geordert. Und dieser kam dann auch nach einiger Zeit, die lange Lieferzeit ergab sich aus der Tatsache, dass das Päckchen aus Jesery geliefert wurde.
Der Cyclone Micro ist wirklich klein, die Maße betragen 7,5cm x 6,5cm x 1,5cm. Er verfügt über ein AV Ausgang, eine HDMI Schnittstelle, ein USB Anschluß und einen Kartenleser für SD/MMC/MS. Im weiteren Zubehör ist ein Netzteil, eine Fernbedienung und ein AV auf Chinch Adapter. Mit den AV > Chinch Adapter lassen sich alte Röhrenfernseher ohne Probleme anschließen.

Nun zum praktischen Test, schnell ein paar Videos in verschiedenen Formaten (DIVX, MPEG 1/2/4, XVID, VOB) auf ein Stick/SD-CARD/externe 2,5 Zoll Hdd kopiert und den Cyclone mit den Flat TV per HDMI verbunden. Der Mediaplayer startet innerhalb von Sekunden und schon kann man mit der kleinen Fernbedienung durch das einfach gehaltene Menü klicken. Im Hauptmenü gibt es nur 4 Punkte: Video, Bilder, Musik und Einstellungen. Die angesteckte externe Festplatte und die SD-Karte wurden ohne Problem erkannt. Einen Film angeklickt und schon wurde dieser abgespielt.

Im großen und ganzen verfügt der Mediaplayer zwar nicht über eine HD Funktion, bietet aber genügend Leistung die zum Abspielen von Filmen im PAL Format von Nöten sind. Alle angebenden Formate wurden ohne Probleme abgespielt, dies geschieht vollkommen flüssig und ohne irgendwelche Ruckler. Durch die kompakte Bauform lässt sich der Player ohne Mühe in eine bestehende Wohnzimmerlandschaft integrieren. Durch die Kompatibilität durch das AV > Chinch Kabel, eignet sich der Player besonders gut für ältere Fernseher. Ein praktikables Abspielgerät mit Fernbedienung für 21,66 Euro kann ich euch somit empfehlen. Bei diesen Preis kann man nicht wirklich was falsch machen.

1 thought on “SUMVISION CYCLONE MICRO – Mediaplayer mit 1080p Upscaling

  1. Jonas

    Ich habe dasselbe Gerät gerade ausprobiert. Ich hatte gehofft, dass Photos in voller 1080p Auflösung angezeigt werden. Das ist leider nicht der Fall, die Fotos werden in geringerer Auflösung (ca. 1/4 von 1080p) gerendert und dann nur hochskaliert. Fotos sind also deutlich weniger detailliert als z.B. auf der Playstation.
    Zugegebenermaßen machen das aber auch andere Geräte falsch, z.B. der Samsung BDP-1580 welcher Fotos (gefühlt) noch hässlicher anzeigt als der Cyclone.

    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.