Eine Energiesparlampe

      Keine Kommentare zu Eine Energiesparlampe

11watt_lampeLetztens hatte ich über die Abschaffung der Glühlampe berichtet. Als ich gestern Einkaufen war sah ich eine Energiesparlampe für 1,59 Euro.  Die Energiesparlampe verbraucht laut Beschreibung nur 11 Watt und soll wie eine 60 Watt Lampe leuchten. Also Testweise gleiche eine mit in den Einkaufswagen gelegt.
Zu Hause angekommen wollte ich es genau wissen und habe mein Strommessgerät geschnappt und meine Schreibtischlampe mit der Energiesparlampe bestückt. Laut Messgerät verbraucht sie wirklich 11 Watt. Nun ist die Frage ob mein Messgerät genau funktioniert oder die Lampe mehr/weniger verbraucht und mein Messgerät dies wieder ausgleicht.
Angezeigt wird jedenfalls 11 Watt und ich gehe davon aus das dieser Wert annähert korrekt ist.
11watt_messer
Hier noch ein Bild von der “Lichtwärme” der Lampe. Das Licht wirkt ähnlich Warm wie bei einer normalen Glühlampe. Allerdings habe ich das Gefühl das die Lampe wie eine 40 Watt Glühlampe den Raum erhellt.
11watt_licht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.