Ubuntu Tweak – Systemeinstellungen im Überblick –

Ubuntu Tweak ist ein kleines Tool welches die wichtigsten Systemeinstellungen unter Ubuntu anzeigt und verändern kann.  Sicher, es ist eigentlich nicht nötig, aber die ein oder andere Einstellung ist für den ungeübten Benutzer schwer zu finden.

Im wesentlichen teilt es systematisch alle Einstellungen in Gruppen. Wie z.B.  Computer, Anwendungen, Systemstart, Desktop, Persönlich und  System.
Die Installation ist über den Paketmanager leicht zu bewerkstelligten und benötigt kein hinzufügen von externen Quellen.
tweak

Dieses Tool ist sicher kein “Must Have” auf jeder Installation, wird aber bei mir aus reiner Bequemlichkeit mit installiert.  Gerade wenn es um die Zuordnung von Dateitypen zu Programmen geht, ist es doch ohne Ubuntu Tweak recht mühselig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.